Anika1_edited.jpg

Anika

 

Yoga begleitet mich seit langer Zeit: Während meines Studiums sehnte Ich mich regelmäßig nach dem körperlichem und geistigen Ausgleich. Bereits mit den ersten Schritten in die Arbeitswelt hatte ich das Bedürfnis noch mehr Balance und Einheit im Leben zu kreiieren und meine Praxis zu vertiefen.

Somit begann Ich meine erste Yogaausbildung 2013 mit speziellem Fokus auf funktionelles Yoga. Es folgten Kurse zu myofaszialen Entspannungstechniken und Taping zur Behandlung von Haltungsfehlern, Schmerzen und Hämatomen.

Wenig später folgte eine zweite Yogaausbildung mit dem Fokus auf  traditionelle Philosophien und Techniken, wo Ich auf Basis der alten Lehren lernte, die ursprünglichen Übungen zu verstehen und mit dem Fokus auf heutige, therapeutische Anwendungen umzusetzen. 

 

Neben dem Yoga kamen weitere Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Ayurveda und Yoga Nidra (die Kunst des yogischen Schlafes) hinzu.  

Yoga Nidra hat mich von Beginn an fasziniert, sowohl in der Praxis als systematische Technik zur ganzheitlichen Entspannung, als auch weit darüber hinaus. Im Anschluss an die Ausbildung übte ich weiterhin regelmässig und begann andere Schulen zu erkunden, wie die Praktiken aus dem Buddhismus, oder dem von Dr. Richard Miller entwickelten IRest.

Meine Faszination fürs Yoga Nidra teile ich regelmässig in Klassen und Workshops, seit mehr als 5 Jahren und werde selber ab März 2023 Yoga Nidra Ausbildungen für Yogalehrer*innen und Interessierte anbieten.

Yoga Aus-und Weiterbildungen

2014: Yoga Teacher Training mit Marcel Stöcklin (200h)

2015: Kinesiologisches Taping mit Marcel Stöcklin (10h)

2015: Yoga Teacher Training mit Zuna Yoga (300h)

2017: Ayurvedic Lifestyle Coaching mit Dr. Janna Scharfenberg (300h)

2018: Anatomy, Alignment & Adjustments mit Mark Stephens (25h)

2019 40h Yin Yoga Ausbildung mit Helga Buamgartner, Modul 2 Chakren und Meridiane

2020 40h Yin Yoga Ausbildung mit Helga Baumgartner Modul 3, Philosophie

2021 30h Modul Yoga Therapie, Veda Yoga Schweiz

2022 40h Yoga Nidra Teacher Training mit Craig Norris