top of page

Nico

2001 besuchte Nico das erste Mal eine Yogastunde im Iyengar-Yogacenter in Zürich und war auf Anhieb begeistert. Die Kombination aus Kräftigung, genauer Ausrichtung in den Positionen und die mentale Fokussierung hatte eine starke und nachhaltige Wirkung, sowohl physisch wie auch mental.

In den folgenden Jahren widmete er sich bei diversen Lehrer:innen und in verschiedenen Workshops dieser Praxis und fühlt sich bis heute mit diesem Stil verbunden. Gleichzeitig öffnete er sich aber auch weiteren Stilen gegenüber und vertiefte sich zunehmend in Pranayama, Meditation und Yoga-Philosophie. Vor allem das fliessende Element im Vinyasa Yoga, in Verbindung mit einem bewusst geführten Atem, erlebte er wie ein fehlendes Puzzle-Teil, um seiner Yogapraxis einen spielerischeren Charakter zu verleihen und mit etwas mehr Leichtigkeit anzureichern.

Heute verbindet Nico diese verschiedenen Einflüsse und unterrichtet achtsames Vinyasa Yoga, bei dem er auch tantrische Aspekte miteinbezieht.​

Nico ist Co-Owner bei VOLTA YOGA in Basel und bietet regelmässig Workshops, Retreats und Ausbildungen an.

Grundlagen im Bereich Bewegung und Yoga

2001-2021: Div. Workshops und Vertiefungen im Iyengar-Yoga

2019: Modul Anatomie und Physiologie I & II "Spezialist Bewegungs- und Gesundheitsförderung", HWS Basel

Aus- und Weiterbildungen durch Yoga Alliance zertifiziert

2012: Yoga Teacher Training mit Cyndi Lee (200h)

2014: Yin Yoga Weiterbildung mit Andrea Kubasch & Dirk Bennewitz (25h)

2016: Yoga Advanced Teachings mit Stephen Thomas (300h)

2017: Yoga Therapy mit Mark Stephens (20h)

2018: Yin Yoga Weiterbildung mit Helga Baumgartner (50h)

2018: Anatomy, Alignment & Adjustments mit Mark Stephens (25h)

2019: Yoga Sequencing mit Mark Stephens (25h)

2021: Your Spine, Your Yoga (Anatomie der Wirbelsäule) mit Bernie Clark (8h)

2023: Adjustments & Assists online Training Soma Yoga Academy (15h)

RYT500.png
E-RYT200.png
YACEP.png
bottom of page